Pinsel Algen

Alles zum Thema Aquarienpflanzen und Algen

Pinsel Algen

Beitragvon thomasSr am Samstag 27. Februar 2010, 21:53

Hallo ich habe seid geraumer zeit mit Pinsel Allgen und bekomme sie so gut wie nicht raus.

ich habe ein 160 L Becken mache wöchentlich wasserwechsel von 30 % wenig futter schon 2 mal 2 Tage nichts gefütter also mit 1 woche abstand.
2 Tage ohne Licht

Die Lampen sind neu und vom Fachhändler die Lichtzeit beträgt 9 Stunden.

Ich habe allgenmittel versucht kein erfolg ich weiß einfach nimmer weiter.
Fische habe ich 12 Zebras 4 Antennenwelse 1 Riesenganele 1 roter zwergkrebs und 4 Fadenfische

die dinger sind so zäh man kann sie schwer runterwaschen sie sind auf den steinen auf dem boden Auf der Deco und an Manchen blättern eine Pflanze habe ich ganz raus gemacht

bitte helft mir
thomasSr

Re: Pinsel Algen

Beitragvon aqua am Montag 1. März 2010, 10:58

Hallo thomasSr,

hast Du die Möglichkeit ein Foto zu machen und ins System zu stellen.

Viele Grüße AQUA
aqua

Re: Pinsel Algen

Beitragvon qdriver am Montag 1. März 2010, 13:28

Hallo Thomas!

Folgendes:

Hast Du die Möglichkeit, Deine Wasserwerte zu testen? Interessant wären:
- pH
- Nitrat
- Phosphat

Welche Temperatur hast Du im Becken?
Besteht die Möglichkeit, daß Sonnenlicht ins Becken gelangt?

Wie genau beleuchtest Du? Machst Du z.B. 2x4 Stunden mit einer Pause von 2 bis 4 Stunden um die Mittagszeit?

Aquarium sollte möglichst so stehen, dass KEIN Sonnenlicht direkt ins Becken fällt.

Falls Du einen erhöhten Nitratwert hast - was ich mir bei dem Besatz und der häufigkeit der Wasserwechsel eigentlich nicht vorstellen kann - solltest Du schnellwachsende Pflanzen ins Becken einbringen. z.B. Efeu-Tuten (Wurzeln ins Wasser hängen lassen, Pflanzen AUSSERHALB des AQ)
Gleiches gilt bei einem erhöhten Phosphatwert.

Die Algen bekommt man eigentlich nur mit einer harten Bürste gut von Steinen und Wurzeln ab, und selbst da ist es einiges an Arbeit.
An Pflanzen würde ich versuchen ein paar Anubias einzubringen. Die wachsen zwar recht langsam, aber die Blätter sind i.d.R. so hart, dass man sie mit der Hand von Pinselalgen befreien kann, ohne viel zu zerstören. Ausserdem brauchen einige der Anubia Arten vergleichsweise wenig Licht, so dass Du z.B. Wassernabel einsetzen kannst. Der entzieht dem Wasser - weil schnellwachsend- reichlich Nährstoffe und kann so eventuell auch das Algenwachstum bremsen.

Bei Einrichtungsgegenständen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, dass man sie einfach "umdreht" also sprich Steine und Co. mit der Unterseite - die normal im Kies liegt - nach oben. Das hat den Vorteil, dass diese Seite meistens algenfrei ist und die Algen auf der Oberseite im Kies aus Lichtmangel dann absterben, so dass man nach ein paar Monaten die Einrichtung wieder "umdrehen" kann.

Du brauchst vor allem Geduld!!!

Und Du musst versuchen, die vorhandenen Algen so weit wie möglich aus dem Becken zu schaffen. Es gibt z.B. Algenfressende Schnecken. Das Problem ist, dass Algen i.d.R. wesentlich leidensfähiger sind als Pflanzen ... das heißt, wenn Du die Nährstoffe so weit aus dem Wasser nimmst, dass die die Algen eingehen sind die Pflanzen schon längst hinüber.

PH Wert senken kann auch helfen. Unterhalb von 7 soll es angeblich für Algen nicht so toll sein.

Was hast Du für nen pH Wert im Becken?
qdriver

Zurück zu Aquarium Pflanzen