Krank durch Tubifex Lebendfutter?

Fragen zu Krankheiten, Symptome und Behandlung.

Krank durch Tubifex Lebendfutter?

Beitragvon qdriver am Montag 18. Januar 2010, 22:47

Hallo Forengemeinde.

Heute ist uns wieder ein Barsch eingegangen ... man kann es wirklich nicht anders nennen. Nachdem jetzt ewige Zeiten nix mehr gefehlt hat ... er stand an der Oberfläche und schnappte nach Luft ... und ein Barschweibchen hat ähnliche Anzeichen, wenn auch nur leicht. Was kann das sein? Das einzige, was wir in letzter Zeit verändert haben ist, daß wir hin und wieder Tubifex Lebendfutter geben ... keine neuen Fische, keine Neuen Planzen, nix fremdes im Becken. Ich weiß nicht, woher das kommen könnte sonst!! Gut, es war einer der Nachwuchsbarsche, aber er war schon ca. 2 Jahre alt und ausgesprochen groß und kräftig. Hat mir wirklich richtig leid getan der arme Kerl.

Immer wenn solche Anzeichen aufgetreten sind in den letzten Jahren habe ich versucht, mit Furanol zu behandeln. Streng nach Anleitung. Hat nie geholfen. Wir konnten dadurch keinen einzigen Fisch retten. Soll ichs beim dem Weibchen nochmal versuchen oder schon mal das Salzwasser kaltstellen ?!

Danke für die "Anteilnahme" im Voraus

Tobi
qdriver

Re: Krank durch Tubifex Lebendfutter?

Beitragvon qdriver am Mittwoch 20. Januar 2010, 09:05

Also das Thema hat sich erübrigt. Aber diesmal auf positive Art und Weise! Sie hat sich von selber wieder gefangen.

Für die Zukunft habe ich folgendes: Ein kleines Becken aus Plexiglas (ca.10 Liter) mit einem Luftsprudler. Das wird im Bedarfsfall gefüllt und mit etwas Javamoos ausgekleidet, damit der Fisch was hat, wo er sich verstecken kann.

Zur Behandlung mit Furanol kann ich nur eines sagen: Ich habe in leider mehreren Fällen die Erfahrung gemacht, dass die Kurzbehandlung GAR NIX bringt. Konnte damit keinen einzigen Fisch retten, selbst im frühen Stadium der Krankheit nicht!!!!

Deswegen werde ich in Zukunft nur noch Dauerbehandlung machen.

Das Problem bei der Sache ist, dass die Fische - vor allem die Barsche - im frühen Stadium noch so fidel sind, dass man sie praktisch nicht fangen kann. Erst im fortgeschrittenen Stadium wird man ihrer habhaft. Das ist der Nachteil, wenn man 2 Zentner Lochgestein im Becken liegen hat ... für die Fische is es toll, für die Optik ebenso aber in so einem Fall ist es eher von Nachteil!!

Tobi
qdriver

Zurück zu Aquarium Krankheiten