Garnelen Aquarium Scheibe gesprungen!

Alles zu Thema Aquarium, dass nirgendwo anders hinein passt

Garnelen Aquarium Scheibe gesprungen!

Beitragvon Platyfreund am Sonntag 16. August 2009, 16:46

Hallo Leute :smt006 ,
ich melde mich auch mal wieder. In meiner Signatur steht Garnelen-AQ 15l sei in der Bauphase. Stimmt jetzt nicht mehr so ganz: Nachdem ich es mit meinem Vater zusammengesetzt hatte und erste Test zeigten, dass es wasserdicht ist habe ich das Aquarium an seinen Platz verfrachtet und habe es befüllt und eingerichtet. Als ich nach zwei Wochen mal wieder kam war alles ok, doch nachdem ich es vor dem Abendessen nachfüllt habe sprang die untere Scheibe und der Hund hat sich gewundert, dass Wasser nicht nur in seiner Schale ist sondern die ganze Umgebung überflutet war. Das ärgert mich gerade ein bissl aber es sind ja Ferien und ich werde das Aq wohl schnell wieder "repariert" haben.

Lenny
Platyfreund

Meine Aquarien: 180l Gesselschaftsbecken: 10 Platy mit Nachwuchs, Wildguppys 1m/2w, 1 Paar Molly, 1 Paar blaue Antennenwelse und 4 MePaWe mit 4 Jungfischen

54l "Nano"- Aquarium: nicht zählbare Anzahl =) Schnecken und 6 RED FIRE Garnelen

450l leeres Becken: noch kein Aufstellungszeitpunkt in Aussicht

Re: Garnelen Aquarium Scheibe gesprungen!

Beitragvon Elke am Sonntag 16. August 2009, 22:28

Hallo Lenny,

gut das es nur ein 15 L. Becken war :roll: , aber auch das ist natürlich ärgerlich. :?
So wie es sich liest waren ja wenigstens noch keine Tiere in dem Aquarium.
Hattet ihr denn eine Matte oder Styropor unter dem Becken?
Habt ihr darauf geachtet das Becken und Unterschrank gerade standen und auch die Scheiben gerade zusammengebaut?
Oder ist jemand nah am Aquarium "vorbeigetrampelt"?
Ist ein Holzstück im Aquarium das sich an den Scheiben ausdehnen kann oder Steine die verrutschen könnten???

`Reparieren` wird sicher schlecht gehen. -Den Riss mit Silikon kleben wäre mir zu unsicher. :?

Also entweder alles noch mal neu machen oder besser doch ein fertiges Becken kaufen....

Schreib uns mal was ihr gemacht habt. :smt024

Gruß
Elke
Elke
Administrator

Beitragvon Platyfreund am Montag 17. August 2009, 12:20

Also,
Garnelen oder Fische waren keine drin. Ich hatte zwei Schnecken drin, welche gerettet wurden. Eine neue Scheibe haben wir auch schon besorgt, mit reparieren ist gemeint, dass wir die kaputte Scheibe ersetzen und eine neue einkleben, der Rest des Aquarium ist zum Glück unversehrt geblieben. Das Becken stand auch gerade und war auch dicht(Wir haben es ja getestet, nur leider nicht gut genug). Ich vermute es lag an dem "Unterbau", da hatte ich nur drei Lagen Karton verwendet. Meine bisherigen Aquarien hatte nie eine Matte oder so was drunter, aber wie es scheint wäre diesmal die Investition doch wichtig gewesen. Zum Glück ist niemand/nichts zu Schaden gekommen, nächstes Mal kaufe ich eine Matte oder Styropor. Was ist da eigentlich besser von beidem, damit das nicht wieder so endet?

Lenny
Platyfreund

Meine Aquarien: 180l Gesselschaftsbecken: 10 Platy mit Nachwuchs, Wildguppys 1m/2w, 1 Paar Molly, 1 Paar blaue Antennenwelse und 4 MePaWe mit 4 Jungfischen

54l "Nano"- Aquarium: nicht zählbare Anzahl =) Schnecken und 6 RED FIRE Garnelen

Beitragvon Elke am Montag 17. August 2009, 13:48

Hallo Lenny,

also wir haben als `Ausgleich` unter allen Aquarien Matten. Auch unter dem Minnigarnelenbecken (12L.).
Styropor habe ich selber noch nicht ausprobiert, soll aber auch gehen.

Wichtig ist bei beiden Unterlagen, das Aquarium sollte auch dann möglichst gerade stehen ( Wasserwage ist beim Einrichten hilfreich. ;) ), denn Glas ist zwar unter Druck etwas biegsam, aber eben nur etwas....

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das dir so was nicht noch einmal passiert!

Gruß
Elke
Elke
Administrator

Beitragvon Platyfreund am Donnerstag 19. November 2009, 16:45

Hallo, es gibt ein Update!
Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier und auch das kleine Aquarium ist grad auf dem Weg der "Besserung".
Ich habe es jetzt neu geklebt und auch den Deckel fertig gebastelt. Am WE wird eingerichtet.

Greetz,
Lenny
Platyfreund

Beitragvon aqua am Freitag 20. November 2009, 15:18

Hi Platyfreund,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Viel Spass beim Einrichten :smt006 .

Gruß AQUA
aqua

Zurück zu Off Aquarium